Startseite » Allgemein » Seniorenbetreuung und Haushaltshilfe für Senioren

Seniorenbetreuung und Haushaltshilfe für Senioren

Seniorenbetreuung Haushaltshilfe

Mit zunehmenden Alter braucht man Unterstützung im Haushalt. Auch eine Seniorenbetreuung kann nötig werden, wenn eine gesundheitliche Beeinträchtigung vorliegt. Hierfür kannst du im Internet die passende Haushaltshilfe für Senioren oder einen Alltagsbegleiter finden.

Pflege im häuslichen Umfeld

Der Bedarf an Personal, welches Menschen zuhause pflegt, wird immer größer. Das liegt auch mit dran, dass es immer mehr ältere Personen gibt. Und diese möchten oft so lange wie es geht in ihrem vertrauten Zuhause bleiben. Diese Beweggründe sind verständlich, da Pflege- und Altenheime meist teuer sind, aber die Betreuung, Unterkunft und auch die Versorgung nicht immer dementsprechend gut ist. Dazu kommt noch, dass gerade die alten Menschen sehr an ihrem vertrauten Umfeld hängen.

Aber es geht beim Thema Pflege und Unterstützung nicht nur um die ältere Generation. Auch immer mehr junge, aber kranke Menschen möchten weiterhin selbstständig in ihren eignen vier Wänden leben können. Hier ist der Erhalt der Normalität und der Lebensqualität ein wichtiger Aspekt.

Welche Arten der Seniorenbetreuung gibt es?

Wenn mit steigenden Alter Alltagssituationen zur Herausforderung werden, kann es hilfreich sein sich Unterstützung zu holen. Dabei kommt Unterstützung meist aus dem häuslichen Umfeld. Oder du suchst nach einer professionellen Seniorenbetreuung. Diese bietet sich an, wenn betreuungs- oder pflegebedürftige Personen in ihrem vertrauten Umfeld bleiben möchten. Sie helfen Senioren dabei den Alltag zu meistern, indem sie schwierige Tätigkeiten abnehmen, im Haushalt helfen oder pflegerische Aufgaben übernehmen. Somit bleibt die bisherige Lebensqualität erhalten und sorgt für ein zufriedenes Altern. Folglich kannst du aus verschiedene Arten der Betreuung wählen:

  • Haushaltshilfe für Senioren
  • Stundenweise Beschäftigung der Senioren
  • Tagespflege für ältere Menschen
  • Reise- und Urlaubsbetreuung
  • Betreutes Wohnen
  • Pflegeheim

Welche Kosten übernimmt die Krankenkasse?

Überlege dir zunächst, welche Hilfe in welchem Umfang du benötigst. Danach solltest du dich über die Kostenerstattung durch die Krankenkasse informieren. In der Regel übernimmt die Krankenkasse bzw. die Pflegekasse die Kosten für die Betreuung von älteren, hilfsbedürftigen Menschen. Dafür kommt meist ein Gutachter zum Einsatz. Doch wenn die finanzielle Unterstützung nicht ausreicht, kannst du auch beim zuständigen Sozialamt eine weitere Kostenübernahme beantragen. Ob die Kosten für die Seniorenbetreuung vollständig, teilweise oder gar nicht übernommen werden, hängt von der jeweiligen Krankheits- und Einkommenssituation der hilfsbedürftigen Person ab. Auch die generellen Vermögensverhältnisse sind hierfür von Bedeutung. Unter Umständen sind Familienangehörige zur Übernahme von Unterhaltszahlungen verpflichtet.

Pflegemittel ermitteln und organisieren

Neben regelmäßigen Gesundheitschecks zur Vorsorge, werden meist einige Hilfsmitteln benötigt. Somit wird der Alltag zu Hause gut bewältigt. Dabei sind die wichtigsten Pflege- und Hilfsmittel für zu Hause meist folgende: Pflegebett, Treppenlift, Rollstuhl oder Rollator. Darüber hinaus können Betteinlagen, Einmalhandschuhe oder Desinfektionsmittel wichtig sein. Auch hier solltest du schauen, welche Mittel von der Kasse bezahlt oder bezuschusst werden.

Wie viel kostet eine Haushaltshilfe für Senioren?

Je nachdem, welche Art der Seniorenbetreuung du in Anspruch nimmst variieren die Kosten. Ebenso können verschiedene Anbieter unterschiedlich teuer sein. Daher solltest du die Preise zuvor vergleichen. Dabei betragen die Kosten für eine stundenweise Betreuung meist zwischen 15 und 35 Euro pro Stunde. Zusätzlich zahlst du die Anfahrt. Wenn die betreute Person einen Pflegegrad besitzt, kann der Entlastungsbetrag von 125 Euro verrechnet werden. Somit können Personen in Rente Geld sparen.

Die richtige Betreuung für Senioren im Internet finden

Hier kann dir zunächst die zuständige Krankenkasse oder die Pflegekasse Auskunft geben. die örtlichen Wohlfahrtsverbände und Pflegestützpunkte, sowie Nachbarn können Anbieter in der Nähe benennen. Zudem gibt es im Internet Foren und Plattformen zur Vermittlung von Seniorenbetreuern, Altenpflegern oder Haushaltshilfen für Senioren. Dabei findest du deutschlandweit oder regionale Angebote auf folgenden Seiten:

  • betreut.de – hier findest du Seniorenbetreuer deutschlandweit, die sich mit Foto und Beschreibung vorstellen und zu denen du Kontakt aufnehmen kannst.
  • sorglospflege.de – bietet dir eine Beratungen und Vermittlung von häuslicher Pflege meist durch polnisches Pflegepersonal. Dabei kannst du das Personal individuell auswählen und die erste Beratung ist kostenlos.
  • careship.de – vermittelt unterstützende Alltagsbegleiter aus der Nachbarschaft. Demnach kannst du aus verschiedenen Arten der Betreuung wählen und Zeiten flexible buchen.
  • Bei die-senioren-assistenten.de – findest du eine geeignete zertifizierte Betreuung aus deiner Umgebung. Die Assistenten unterstützen im Alltag, planen Ausflüge, trainieren ihr Gedächtnis und vieles mehr.
  • hausengel.de – sorgt für die Vermittlung einer respektvollen und vertrauenswürdigen Pflege und Fürsorge für Zuhause. Dabei setzen sie auf eine hohe Qualität und jahrelange Erfahrung.
  • awo-pflegeteams kannst du in deiner Umgebung finden. Die Bezirksverbände beraten dich und bieten mit ihren Pflegeteams Unterstützung in deiner Nähe.
  • homeinstead.de – bietet dir eine individuelle Seniorenbetreuung für deine Bedürfnisse. Hier stehen deine persönlichen Wünsche im Vordergrund und die Pflege im persönlichen Umfeld wird garantiert.
  • deutsche-seniorenbetreuung.de – unterstützt bei der Vermittlung von regionalen und ausländischen Pflegekräften und ermöglicht so eine sichere und bezahlbare Betreuung.

Tipps zur Auswahl der Seniorenbetreuung

Da die betreuende Person viel Zeit mit den ältere Menschen verbringt, sollte ein großes Maß an Vertrauen herrschen. Folglich solltest du dir sicher über die Qualität und Kompetenz der Betreuung sein. Deshalb ist es am besten, wenn du als Verwandter des Senioren die Hilfsperson in einem ausführlichen Gespräch kennenlernst. Ebenso kann es hilfreich sein bei mehreren Treffen dabei zu sein. Auf diese Weise lässt sich die Interaktion betreuter Person und pflegende Person gut beobachten. Dann kannst du besser beurteilen, ob die Betreuung und die betreute Person miteinander zurecht kommen. Gleichfalls erkennst du, ob die Seniorenbetreuung auf die individuellen Bedürfnisse des hilfsbedürftigen Menschen richtig eingeht. Ein solcher Test der Betreuungsperson ist nie verkehrt. Darüber hinaus beachte die nützliche Anbieterübersicht zum Haushaltshilfe und Putzfrau finden.

4 Kommentare

Zum Kommentieren klicken

  • Hallo zusammen,

    meine Mutter ist bei dem Alter angekommen, wo sie nicht mehr viel alleine schafft. Daher möchten wir sie unterstützen und haben uns auf die Suche nach einem Pflegeheim gemacht.

  • Wie Sie bereits zu Beginn Ihres Beitrages erwähnen, gibt es viele verschiedene Grade der Betreuung von Senioren. Während die einen nur bei der Instandhaltung des Hauses, sprich putzen und Einkaufen, Hilfe benötigen, ist für andere eine durchgehende Betreuung in vielen weiteren Punkten nötig. Es kommt vor allem darauf an, die Bedürfnisse zu verstehen und dementsprechend die Haushaltshilfe oder eben die Pflege rund um die Uhr zu gewährleisten. Vielen Dank .

  • Wir pflegen meine Mutter selbstständig zu Hause und manchmal lässt sich die Aufteilung schwer organisieren, dass immer jemand für sie da ist. Ich bin daher auf der Suche nach einer passenden Altenbetreuung. Mir war gar nicht bewusst, dass es dafür unterschiedliche Abstufungen gibt, von der Haushaltsführung bis hin zur Beschäftigung. Ich werde das mal mit der Familie genauer besprechen, damit wir eine für meine Mutter passende pflege finden.

  • Ich suche für meine Oma eine passende Betreuung und recherchiere aktuell, welche Möglichkeiten es gibt. Besonders interessant finde ich, dass die Pflegekasse die Kosten für die Betreuung übernehmen kann. Ich werde mich mal in unserem Seniorenzentrum erkunden, wie hoch die Kosten sind. Vielen Dank für die Tipps.