Startseite » Rezepte » Backrezepte » Rezept für Omas Apfelkuchen mit Mandeln

Rezept für Omas Apfelkuchen mit Mandeln

Apfelkuchen mit Mandeln
Rezept für Omas Apfelkuchen mit süßen Mandeln.

Den Apfelkuchen gibt es in vielen leckeren Varianten. Doch das Rezept für Omas köstlichen Apfelkuchen mit Mandeln ist besonders gut. Dieser wird in der Springform mit Aprikosenmarmelade zubereitet, was ihm eine süße Note beschert.

Eine kurze Geschichte des Apfelkuchen Rezepts

Der Apfelkuchen hat hierzulande und weltweit eine lange Tradition. Bereits unsere Großeltern wussten den süßen Kuchen zu schätzen. Doch vor Jahrhunderten waren die kuchenähnlichen Backwaren noch mit Fleisch gefüllt, um dieses haltbar zu machen. Im Wandel der Zeit fanden Fruchtkuchen den Eingang ins Leben der Menschen und schon bald war es nicht nur ein Luxusgut für Reiche. Vor allem der Apfel hat es geschafft viele Kuchenvarianten zu schmücken. So gibt es neben Omas Apfelkuchen mit Mandeln auch Rezepte für einen gedeckten Apfelkuchen oder einen schnellen Apfelkuchen für spontanen Besuch. Demnach können sich Menschen, die gerne Backen, mit verschiedenen Rezepten ausprobieren.

Zutaten für die Teig Herstellung

Es gibt sehr viele Apfelkuchen Rezepte und ich habe auch schon viele ausprobiert. Doch immer wieder und gerne greife ich auf das alte Rezept meiner Oma zurück. Hierfür benötigst du folgende Zutaten für die Zubereitung des Teigs:

  • 200 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 200 g Mehl
  • 4 Eier
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 ungespritzte Zitrone

Zutaten für den fruchtig-süßen Belag

Nachdem alle Zutaten für die Teig Herstellung bereitstehen, brauchst du die Zutaten für den leckeren Apfel- und Mandelbelag. Demnach solltest du sicherstellen, dass folgende Zutaten im Haus sind:

  • 800 g säuerliche, feste Äpfel
  • 100 g gehobelte Mandeln
  • 100 g Aprikosenmarmelade
  • Butter und Semmelbrösel für die Form
  • Puderzucker

Zubereitung von Omas Apfelkuchen mit Mandeln

Wenn du Omas Apfelkuchen mit Mandeln zubereiten möchtest, solltest du zunächst die wichtigsten Vorbereitungen treffen. Dazu gehört es die Äpfel zu schälen und dabei das Kerngehäuse zu entfernen. Anschließend schneide sie in Achtel und lege sie in Zitronenwasser ein. Zudem solltest du, bevor es richtig losgeht, die Zitronenschale abreiben, eine Springform fetten und mit Semmelbrösel ausstreuen. Dann halte dich an folgende Schritte der Backanleitung:

  1. Zuerst muss man die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Falls die Butter zu kalt ist, kann sie ganz kurz in der Mikrowelle erwärmt werden.
  2. Dann gibt man 1 EL Mehl dazu. Nach und nach die Eier unterrühren und die geriebene Zitronenschale dazugeben.
  3. Danach das restliche Mehl mit dem Backpulver mischen, durchsieben und unter den Teig heben.
  4. Als Nächstes die Hälfte des Teiges in die Springform füllen und mit den Apfelstücken belegen.
  5. Anschließend den restlichen Teig darüber geben und glattstreichenden.
  6. Zum Schluss den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 40 – 45 Minuten backen und danach den gebackenen Apfelkuchen auf ein Gitter stürzen.
  7. Für den Belag aus Mandeln musst du zunächst die Mandeln in der Pfanne rösten.
  8. Währenddessen die Aprikosenmarmelade einmal aufkochen, heiß auf den noch warmen Kuchen streichen und sofort mit den gerösteten Mandeln bestreuen.
  9. Nach dem Abkühlen des Kuchens kann dieser mit Puderzucker bestreut werden.

Omas nützliches Kuchen Wissen

Falls du den Kuchen einfrieren möchtest, solltest du den Guss erst nach dem Auftauen drüber machen. Dazu den Kuchen kurz in der Mikrowelle erhitzen.


Wenn du auf der Suche nach weiteren traditionellen Rezepten aus Omas Zeiten bist, dann schau dir Omas einfachen Pflaumen Apfel Kuchen an oder probiere Omas Dampfnudeln nach Hausfrauenart. Und wenn du selber noch Rezepttipps zum Apfelkuchen backen kennst, teile sie gerne mit und in den Kommentaren.

2 Kommentare

Zum Kommentieren klicken

  • Sorry, wie gross soll die Backform sein??? Für eine Haushaltsübliche Springform reicht der Teig niemals für oben und unten. Zudem ist ein halber Teelöffel Backpulver definitiv zu wenig. Warum wird so ein Mist veröffentlicht, nur um Traffic zu erzeugen???

    Zum nächsten, ich will keine Newsletter von ihnen

    • Lieber Karlheinz,
      das Rezept ist tatsächlich für eine kleine runde Springform gedacht, beachte bitte, dass auch die Äpfel hinzukommen, in der Regel sollte der Teig dafür ausreichen. In anderen Rezepten für eine Springform mit einem Durchmesser von 26cm findest du ähnliche Angaben. Die Menge an Backpulver kannst du natürlich erhöhen, je mehr der Teig aufgehen soll. Falls in der Vergangenheit eine Anmeldung zum Newsletter stattgefunden hat, kannst du dich jederzeit abmelden.

      Herzliche Grüße,
      Celine